Kategorie: Info I

Wie mache ich meinen Shop abmahnsicher?

Ist mein Shop sicher gegen Abmahnungen

Vor einiger Zeit gab es einen Auftrag für eine Webseite mit einen (Opensource) Shopsystem.
Die Installation war schnell gemacht und das Templates wurde angepasst. Soweit schon mal der Shop online zu sehen war.

Ich empfehle meinen Kunden, die ein Shop-System betreiben wollen, sich dem Händlerbund anzuschließen. Ich möchte meine Kunden auf der sicheren Seite sehen. Ob sie es dann annehmen, ist Ihre letzendlich immer Entscheidung des Kunden. Aus eigener Erfahrung durch einen missgünstigen Mitbewerber weiss ich, welche Kosten und vor allen welchen Stress eine Abmahnung mit sich bringt. Es gibt Unternehmen, die es geradezu darauf anlegen, Shops zu finden, deren Inhalte abmahngefährdet sind und mächtig Geld damit verdienen.

Lange Rede - kurzer Sinn, man hat sich beim Händlerbund angemeldet und die haben sich die Shopsoftware gründlich angeschaut:

Jetzt ging die Arbeit aber erst richtig los. Die Forderungen, damit der Shop für Deutschland "Rechtskonform" wurde, sind in der Opensource-Shopsoftware nicht enthalten!

Gefordert wurde:
Wenn der Kunde sich anmeldet, mussdie erste Mail die die Kunden
erhalten, "Widerrunfsbelehrung" - "Kontaktdaten" "Datenschutzerklärung"- "AGB " des Shop-Inhabers beinhalten. Diese Daten dürfen nicht als html Text in der Mail sein, sondern müssen als PDF Datei im Mail-Anhang sein. Dazu noch mit Link zum kostenlosen PDF-Leseprogramm. Damit man nun nicht 5 Anhänge in der Mail hat, wurden diese in EINE PDF-DATEI zusammnegefügt, was nach Rückprache mit dem Händlerbund eine zulässige Möglichkeit ist.

In der Mail sieht das dann so aus: Achtung: zum lesen der Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_Impressum_Widerrufsrecht.pdf hier Klicken. Der Link geht direkt zu get.adobe.com/de/reader/ und so gewährleistet man, das der Kunde auf jeden Fall die Möglichkeit hat, die PDF-DATEI lesen zu können
Vor dem Absenden einer Bestellung müssen AGB- WIDERRUFSRECHTtund DATENSCHUTZ akzeptierbar sein, bzw. ohne Häckchen nicht absendbar sein. Wichtig ist aud, das die versandkosten explizit angeben sind.
Egal für welches Shopsystem aus dem "Open-Source-Bereich" man sich entscheidet, für den deutschen Internetmarkt ist ohne Eingriff in das System keine Sicherheit gegen Abmahnungen gegeben. Nach vielerlei PHP-CODE suchen und immer neuen Anforderungen der gesetzlichen Vorgaben,  wurde der Shop als einwandfrei abgenommen.
Sollten Sie auch einen eigenen Shop betreiben wollen, beraten ich Sie gern unverbindlich
. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular

ACHTUNG: DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG, der Textinhalt beruht auf eigene ERFAHRUNG mit verschiedenen Shop-Systemen aus dem OPEN-SOURCE-Bereich.


<- Zurück zu: Home cs-creation